Unsere 5 Tipps für gesunde Haare
Tipps

Unsere 5 Tipps für gesunde Haare

Wer wünscht sich keine schönen Haare, die gesund und gepflegt aussehen? Eine tolle Haarpracht ist jedoch nicht immer von Natur aus vorhanden. Das ist jedoch kein Grund zu verzweifeln, denn mit ein paar simplen Pflegeanleitungen kann auch dein Haar bald gesund und gepflegt aussehen. Deshalb teilen wir heute einige Tipps mit Dir, wie du ohne großen Aufwand zu schönes Haaren gelangst.

1. Die Haarwäsche

Wahrscheinlich denkst du, dass Haare waschen eine der leichtesten Übungen ist. Doch wer seine Haare pflegen möchte - und dabei möglichst schonend - sollte diese Routine ebenfalls Beachtung schenken.

  • Vermeide tägliche Haarwäschen. Wasche deine Haare alle 2 - 3 Tage. So kann der Talg der Kopfhaut deine Haare besser vor dem Austrocknen schützen. 
  • Kämme deine Haare zusätzlich vor der Wäsche, sodass Knoten oder restliche Stylingprodukte entfernt werden.
  • Feuchte das Haar mit lauwarmen Wasser an und verwende eine haselnussgroße Portion Shampoo. Massiere dies schließlich ein und wasche das Shampoo anschließend gründlich aus.
  • Achte auf die Wassertemperatur. Es sollte niemals zu heiß sein, denn das sorgt für eine trockene Kopfhaut.

2. Haare trocknen

Nach jeder Haarwäsche sind deine Haare sehr empfindlich, da sich die vorhandene Schuppensicht an der Oberfläche öffnet. Achte daraus, deine Haare nicht mit dem Handtuch trocken zu reiben. Das greift die Schuppenschicht an und deine Haare verlieren an Glanz.

Tupfe oder drücke deine Haare besser von oben nach unten aus. Das glättet die Schuppenschicht und bringt Glanz hervor. Wenn du deine Haare föhnst, begünstigt die starke Hitze strohige, brüchige Strähnen. Falls du doch aber mal zum Föhn greifst, wähle eine mittlere Stufe mit lauwarmer Temperatur.

Unser Geheimtipp: Trocknen ohne Hilfsmittel oder unter einem Turban. Verzichte auf das Kämmen nach der Haarwäsche, da es den Haaren die Widerstandskraft nimmt. Nutze lieber Pflegeprodukte, die kleine Knoten entfernen.

3. Sanfte Kopfmassage

Deine Kopfhaut bildet das Fundament vitaler Haare. Deshalb bietet sich eine sanfte Kopfhautmassage besonders gut an, denn diese stimuliert die Durchblutung und die Talgproduktion.

Dadurch verbessert sich die Haarbeschaffenheit und das Haarwachstum wird unterstützt. Zusätzlich wird natürlich auch der Wohlfühleffekt verstärkt und schenkt dir einen kleinen Verwöhnmoment. (Weitere Vorteile einer Kopfhautmassage.)

4. Eine ausgewogene Ernährung

Deine Haut und auch deine Haare reflektieren deinen Lebenswandel, denn auch sie sind an eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung gebunden. Einseitige Essgewohnheiten oder eine Mangelernährung fördern stumpfes Haar, weil dein Organismus nicht mit den notwendigen Mineralstoffen und Vitaminen versorgt wird.

Setze auf Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin B6 wie Kartoffeln oder Bananen. Oder auf Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitamin B12, darunter findest du Fisch, Fleisch sowie Milchprodukte vor, die deine Haarsubstanz stärken. Auch sind Omega-3-Fettsäuren, Folsäure aus Zitrusfrüchten, Leinsamenöl oder Vollkornprodukte ebenfalls sehr gut für deine Haare.

5. Verwende hochwertige Pflegeprodukte

Für eine schöne und gesunde Haarpracht benötigst du auch qualitative Artikel, die speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Achte hierbei auf deine Haarstruktur. Hast du feines, lockiges, coloriertes oder eher fettiges Haar? Dann suche dir deine Produkte danach aus.

Unser Tipp: Stimme Pflegeprodukte wie Spülungen, Kuren, Shampoos etc. aufeinander ab und verwende diese in reduzierten Mengen. Beispielsweise sind die Produkte von Malin + Goetz ideal aufeinander abgestimmt.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.