Haare richtig waschen - So geht’s
Tipps

Haare richtig waschen - So geht’s

Es klingt immer wie das einfachste auf der Welt. Haare waschen.

Doch es gibt einiges zu beachten. Wir verraten dir, wie die perfekte Haarwäsche abläuft und wie du deine Haare richtig wäschst.

1. Kämme deine Haare gut durch

Vor dem Haarewaschen solltest du deine Haare gut durchkämmen. Das entfernt nicht nur Reste von Stylingprodukten, sondern hilft auch, jedes Haar mit Shampoo zu erwischen und Knoten vorzubeugen.

Tipp: Fange unten an und arbeite dich nach oben vor – so werden nicht zu viele Haare ausgerissen.

2. Finde das passende Shampoo zu deinem Haartyp

Je nachdem, welcher Haartyp du bist, solltest du daraufhin auch das Shampoo abstimmen.

Unser Tipp: Du weißt nicht, welchen Haartyp du hast? Wasche hierfür deine Haare einfach drei Tage nicht und schaue dann, ob sie trocken oder fettig sind. (Beispielsweise kannst du bei den Produkten von Malin + Goetz vorbeischauen.)

3. Achte auf die Portion

Ertränke deine Haare nicht mit dem Shampoo. Eine Portion, etwa Mandelgröße reicht. Denn eine Unmenge an Schaum bedeutet nicht, dass du gleichzeitig auch mehr Pflege hast.

4. Auf die richtige Technik kommt es an

Massiere das Shampoo kreisend ein. Durch die Massage wird deine Kopfhaut besser durchblutet und du unterstützt diese dadurch einmal mehr.

5. Wasche nicht zu heiß

Deine Haare bestehen zum größten Teil aus Proteinen und sollten daher nicht zu heiß gewaschen werden, denn diese sind nämlich hitzeempfindlich. Wenn du deine Haare zu heiß wäschst, werden diese stumpf. Wasche deine Haare am besten mit Wasser in Körpertemperatur.

6. Verwende einen Conditioner

Lasse diesen niemals weg, denn dadurch schließt du die Schuppenschicht, die durch das Shampoo geöffnet wird. Ein Conditioner schützt also deine Haare und macht sie zusätzlich noch geschmeidig. (Mehr Infos findest Du in Dem Blogartikel "Conditioner - und wie du ihn richtig anwendest.")

7. Trockne deine Haare schonend ab

Drücke überschüssiges Wasser aus deinen Haaren, tupfe deine Haare leicht ab oder knete sie in ein Microfaser-Tuch oder einem ganz einfachen Baumwollshirt trocken. Denn: Herkömmliche Frottee-Handtücher und zu starkes Rubbeln können Spliss begünstigen.

8. Kämmen nicht vergessen

Nach dem Waschen müssen deine Haare vorsichtig behandelt werden. Nass sind sie nämlich sehr empfindlich. Deshalb kämme diese vorsichtig und reisse nicht daran.

Die feuchten Haare vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm entwirren. Nasses Haar ist schließlich noch viel splissanfälliger als trockenes und der grobzinkige Kamm ist schonender als die Bürste.

9. Föhnen

Wenn du deine Haare föhnen möchtest, dann solltest du darauf achten, dass Du diesen nicht zu heiß einstellst.

Generell ist „Lufttrocknen“ die bessere Variante, da du deine Haare damit schonst und die Struktur der Haare nicht angegriffen wird.

10. Die Häufigkeit des Waschens

Wenn du deine Haare öfter, als zwei oder drei Tage wäschst, ist dies nicht gut für das Haar. Deshalb beschränke dies wirklich auf ein Minimum. Deine Haare werden es dir danken.

Wir möchten Dich freundlich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen und Anwendungen individuell von dem Produkt abhängig sind und somit schwanken können. Da Du uns sehr am Herzen liegst, bitten wir Dich vor Gebrauch der Produkte die korrekte Anwendungsbeschreibung zu prüfen.